Es werden LED- und Glühlampen in Bezug auf deren Nutzen und Grenzen miteinander verglichen. Dabei experimentieren die Schüler/innen selbstständig und bewerten die Leuchtmittel anhand ihrer Messergebnisse.
Jahrgang: 7/8
mitzubringende Materialien: Schreib- und Zeichenutensilien, Taschenrechner
In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schüler/innen etwas über die Thematik BIONIK und sollen anhand einer theoretischen Einführung über "Schall" und "Ultraschall" auf die Funktionweise eines Staubsaugerroboter schließen. Im Anschluss wird ein solcher Roboter in vereinfachter Form aus Lego gebaut und mit einem passenden Programm programmiert.
Jahrgang: 5/6/7/8
mitzubringende Materialien: Schreibutensilien, Taschenrechner
Transportband: In dieser Doppelstunde lernen die Schüler/innen das Programmieren mittels FluidSim. Dabei dient die Programmierung dem Steuern eines Modelltransportbandes.
Stapelmagazin: Aufbauend auf dem Wissen der Programmierung vom Transportband wird diese mit der Steuerung von pneumatischen Elementen erweitert.
Greifer: Der dritte Teil der Automatisierungsstrecke baut auf die vergangenen Experimente auf und erweitert die Kenntnisse der Schüler/innen in Bezug auf die Programmierung eines elektrischen pneumatischen Modells.
Jahrgang: 9/10
mitzubringende Materialien: Schreibutensilien
Mit diesem Konzept werden die Funktion- und Antriebselemente einer Maschine untersucht. Dies geschieht am Beispiel eines Motorrades und einer Laufbürste. Die Laufbürste wird im Anschluss gebaut und kann mitgenommen werden.
Jahrgang: 7/8
mitzubringende Materialien: Schreibutensilien
* Bei diesem Experiment fallen pro Schüler/In Materialkosten in Höhe von 4€ an.
Die Schüler/innen erhalten einen Überblick über die Gesteinsschichten der Erde sowie den Wasserkreislauf. Experimentell wird die ideale Anordnung verschiedenster Filtermaterialien untersucht.
Jahrgang: 7/8
mitzubringende Materialien: Schreibutensilien
Zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Experimente:
Die Schüler/innen erhalten zunächst einen theoretischen Input über die Geschichte von Windkraftanlagen und deren Nutzen. Anschließend bauen sie mit den LexSolar Baukoffern eine Schaltung auf, mit welcher die oben genannten Themen erarbeitet werden können. Zum Schluss werden Vor- und Nachteile und Standortfaktoren von Windparks besprochen.
Jahrgang: 8/9
mitzubringende Materialien: Schreibutensilien
Wie die Sonne als Energielieferant genutzt werden kann und die Strahlungsenergie in elektrische Energie umgewandelt wird, lernen die Schüler/innen in dieser Doppelstunde.
Jahrgang: 7/8
mitzubringende Materialien: Schreib- und Zeichenutensilien, Taschenrechner
In dieser Unterrichtssequenz entdecken die Schüler/innen spielerisch die Vorteile einer "grünen Stadt". In einem Planspiel erarbeiten sich Schülergruppen ihre eigene grüne Stadt, welche anhand von vergebenen sozialen, ökologischen und ökonomischen Punkten in einer Vorstellungsrunde bewertet werden.
Jahrgang: 6/7/8
mitzubringende Materialien: Schreibutensilien, Taschenrechner
Die Schüler/innen lernen den Zusammenhang zwischen Natur und Technik. "Wo kopiert die Technik die Natur?" wird beispielhaft am künstlichen Muskel experimentell erarbeitet.
Jahrgang: 5/6
mitzubringende Materialien: Schreibutensilien, Lineal
Mit der Berechnung des Earth Overshoot Day wird der Zeitpunkt benannt, ab dem - bezogen auf das Jahr- die Menscheheit die erneuerbaren Ressourcen aufgebraucht sowie Aufnahmekapazitäten der Erde überschritten hat. Die Schüler/innen berechnen dazu ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck und recherieren Möglichkeiten zur Verschiebung des Earth Overshoot Day.
Jahrgang: 5/6
mitzubringende Materialien: Schreibutensilien
Die Schüler/innen lernen die wesentlichen Unterschiede zwischen Manufaktur und Fabrik kennen. Hierbei wird in Gruppen, sowohl mit der CNC- Maschine "FiloCut" als auch mit Handschneidemaschinen, gearbeitet.
Jahrgang: 7/8
mitzubringende Materialien: Schreibutensilien
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Zschokkestraße 32
39104 Magdeburg
Telefon: (0391)6756937
E-Mail: info-schuelatech@ovgu.de
Ansprechpartner:
Phillip Lindstädt
Lisa Stawitz
Alena-Sophie Lemme
Fabian Gerecke
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com