Unterrichtskonzepte


Battle of Lights

Es werden LED- und Glühlampen in Bezug auf deren Nutzen und Grenzen miteinander verglichen. Dabei experimentieren die Schüler/innen selbstständig und bewerten die Leuchtmittel anhand ihrer Messergebnisse.

Jahrgang: 7/8

mitzubringende Materialien: Schreib- und Zeichenutensilien, Taschenrechner



BIONIK- Die Fledermaus als vorbild für den Staubsaugerroboter

In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schüler/innen etwas über die Thematik BIONIK und sollen anhand einer theoretischen Einführung über "Schall" und "Ultraschall" auf die Funktionweise eines Staubsaugerroboter schließen. Im Anschluss wird ein solcher Roboter in vereinfachter Form aus Lego gebaut und mit einem passenden Programm programmiert.

Jahrgang: 5/6/7/8

mitzubringende Materialien: Schreibutensilien, Taschenrechner

 



Automatisierungsstrecke

Transportband: In dieser Doppelstunde lernen die Schüler/innen das Programmieren mittels FluidSim. Dabei dient die Programmierung dem Steuern eines Modelltransportbandes.

Stapelmagazin: Aufbauend auf dem Wissen der Programmierung vom Transportband wird diese mit der Steuerung von pneumatischen Elementen erweitert.

Greifer: Der dritte Teil der Automatisierungsstrecke baut auf die vergangenen Experimente auf und erweitert die Kenntnisse der Schüler/innen in Bezug auf die Programmierung eines elektrischen pneumatischen Modells.

Jahrgang: 9/10

mitzubringende Materialien: Schreibutensilien



Laufbürste

Mit diesem Konzept werden die Funktion- und Antriebselemente einer Maschine untersucht. Dies geschieht am Beispiel eines Motorrades und einer Laufbürste. Die Laufbürste wird im Anschluss gebaut und kann mitgenommen werden.

Jahrgang: 7/8

mitzubringende Materialien: Schreibutensilien

* Bei diesem Experiment fallen pro Schüler/In Materialkosten in Höhe von 4€ an.



Wasserfilteranlage

Die Schüler/innen erhalten einen Überblick über die Gesteinsschichten der Erde sowie den Wasserkreislauf. Experimentell wird die ideale Anordnung verschiedenster Filtermaterialien untersucht.

Jahrgang: 7/8

mitzubringende Materialien: Schreibutensilien



Windenergie

Zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Experimente:

  • Einfluss der Windgeschwindigkeit auf eine Windturbine 
  • Energiebilanz an einer Windkraftanlage
  • Energieumwandlung an einer Windkraftanlage

Die Schüler/innen erhalten zunächst einen theoretischen Input über die Geschichte von Windkraftanlagen und deren Nutzen. Anschließend bauen sie mit den LexSolar Baukoffern eine Schaltung auf, mit welcher die oben genannten Themen erarbeitet werden können. Zum Schluss werden Vor- und Nachteile und Standortfaktoren von Windparks besprochen.

Jahrgang: 8/9

mitzubringende Materialien: Schreibutensilien



Solarkoffer

Wie die Sonne als Energielieferant genutzt werden kann und die Strahlungsenergie in elektrische Energie umgewandelt wird, lernen die Schüler/innen in dieser Doppelstunde.

Jahrgang: 7/8

mitzubringende Materialien: Schreib- und Zeichenutensilien, Taschenrechner



Nachhaltigkeit - Greencities

In dieser Unterrichtssequenz entdecken die Schüler/innen spielerisch die Vorteile einer "grünen Stadt". In einem Planspiel erarbeiten sich Schülergruppen ihre eigene grüne Stadt, welche anhand von vergebenen sozialen, ökologischen und ökonomischen Punkten in einer Vorstellungsrunde bewertet werden.

Jahrgang: 6/7/8

mitzubringende Materialien: Schreibutensilien, Taschenrechner



Fluidic Muscle

Die Schüler/innen lernen den Zusammenhang zwischen Natur und Technik. "Wo kopiert die Technik die Natur?" wird beispielhaft am künstlichen Muskel experimentell erarbeitet.

Jahrgang: 5/6

mitzubringende Materialien: Schreibutensilien, Lineal



Earth Overshoot Day

Mit der Berechnung des Earth Overshoot Day wird der Zeitpunkt benannt, ab dem - bezogen auf das Jahr- die Menscheheit die erneuerbaren Ressourcen aufgebraucht sowie Aufnahmekapazitäten der Erde überschritten hat. Die Schüler/innen berechnen dazu ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck und recherieren Möglichkeiten zur Verschiebung des Earth Overshoot Day.

 

Jahrgang: 5/6

mitzubringende Materialien: Schreibutensilien



Fabrik vs Manufaktur

Die Schüler/innen lernen die wesentlichen Unterschiede zwischen Manufaktur und Fabrik kennen. Hierbei wird in Gruppen, sowohl mit der CNC- Maschine "FiloCut" als auch mit Handschneidemaschinen, gearbeitet.

 

Jahrgang: 7/8

mitzubringende Materialien: Schreibutensilien